„Flexi-Rente“ – ein großer Erfolg für die MIT

MIT KV Treptow-Köpenick

Liebe Mitglieder und Freunde der MIT, sehr geehrte Damen und Herren,
die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung wertet den Beschluss des Bundeskabinetts zur Flexi-Rente als großen Erfolg! Eine gute Nachricht ist es, dass der Gesetzentwurf endlich auf den Weg gebracht wurde. Die Flexi-Rente ist ein längst überfälliges Signal in der Rentenpolitik, denn nur weil jemand ein bestimmtes Alter erreicht hat, gehört er deswegen noch nicht automatisch zum alten Eisen. Mit der Flexi-Rente wird den Menschen endlich das Recht gegeben, selbst zu entscheiden, wie lange sie arbeiten wollen. Die MIT geht davon aus, dass das Gesetz zügig im Bundestag verabschiedet wird.

Wer länger arbeitet, soll nach dem Gesetz mehr Rente erhalten, wenn er weiter in die Rentenversicherung einzahlt. So profitiert der Arbeitnehmer auch von den Beiträgen, die sein Arbeitgeber für ihn zahlt und die die Rentenversicherung bislang einbehalten hat. Ferner müssen Arbeitgeber für Mitarbeiter, die über das Renteneintrittsalter hinaus arbeiten, künftig keinen Beitrag zur Arbeitslosenversicherung zahlen. Damit werden zwei zentrale Forderungen der MIT umgesetzt. Erleichterung bei allen Akteuren, dass das Gesetz nach drei Jahren zäher Verhandlungen auf dem Weg ist. Von der Flexi-Rente profitieren alle Seiten. Der Staat nimmt mehr Steuern ein, der Arbeitgeber kann seine Fachkräfte länger im Betrieb halten und der Arbeitnehmer kann seinen Renteneinstieg nach seinen Wünschen freier gestalten.

Das Gesetz soll ab 2017 in Kraft treten. Schon 2014 sind auf Druck der MIT die arbeitsrechtlichen Voraussetzungen für die Flexi-Rente geschaffen worden. Seitdem ist es erlaubt, Arbeitsverträge im Rentenalter unendlich oft zu befristen. Damit wird der Einsatz von Flexi-Rentnern für Arbeitgeber erst attraktiv.

Die MIT plädiert dafür, dass diese Regelung auch auf Beamte übertragen wird. Es ist nicht einzusehen, dass rüstige Beamte mit 67 in Zwangspension geschickt werden, wenn sie gerne weiterarbeiten wollen und der Dienstgeber ihre Expertise dringend braucht.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit mehr als 25.000 Mitgliedern der stärkste und einflussreichste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT vertritt die Interessen der Mittelständler und setzt sich für mehr Unternehmergeist in der Politik ein. Werden auch Sie Mitglied! Gründe, warum es sich lohnt, dies zu werden, finden Sie unter www.mit-bund.de. Möchten Sie sich auf unseren MIT-Gästemailverteiler setzen lassen? Dann einfach Ihre Mailanschrift an kontakt@msattelkau.de schicken.

Herzlichst Ihr Dr. Martin Sattelkau
Vorsitzender der MIT KV Treptow-Köpenick