Müggelseeregion vom Fluglärm entlasten – ANTRAG DER CDU-FRAKTION IM ABGEORDNETENHAUS

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Mario CZAJA, und der verkehrspolitische Sprecher, Oliver FRIEDERICI, erklären

„Wie bereits auf der Kundgebung in Friedrichshagen am Montag angekündigt, hat die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus heute einen Antrag zur Entlastung der Müggelseeregion vom Fluglärm für die letzte Parlamentssitzung in dieser Legislaturperiode eingebracht. Der Senat in seiner Eigenschaft als Anteilseigener des neuen Großflughafens BER und der Regierende Bürgermeister in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH (FBS) werden darin aufgefordert, sich für eine Entlastung der Müggelseeregion vom Fluglärm und eine Optimierung der Flugrouten im Südosten Berlins einzusetzen.

Die von der Deutschen Flugsicherung (DFS) Anfang Juli 2011 präsentierten An- und Abflugrouten des neuen Großflughafens BER sehen bei Starts von der Nordbahn in östlicher Richtung Überflüge der Müggelseeregion in rund 1.000 Meter Höhe vor.

Diese Planungen waren zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der Diskussion. Die Anwohner konnten sich nicht darauf vorbereiten. Hier wurde der Vertrauensschutz gegenüber den Anwohnern gebrochen. Nach der jetzt vorgesehenen Routenführung wird die gesamte Region im Umfeld des Müggelsees stark von Fluglärm betroffen. Dies würde den Naherholungscharakter und die damit verbundene Attraktivität dieser Ausflugsregion massiv beeinträchtigen. Zudem gilt es, die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie zu beachten. Große Wohngebiete wie das Allende-Viertel und die historischen Ortskerne von Köpenick und Friedrichshagen würden vom Fluglärm belastet werden. Des Weiteren bestünde die Gefahr, dass große Teile des zusammenhängenden Siedlungsgebietes von Karlshorst und Biesdorf bis Mahlsdorf und Dahlwitz betroffen sind.

Bereits vor wenigen Tagen fanden auf Initiative des Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Frank Henkel, Gespräche zwischen Vertretern der örtlichen Bürgerinitiative und dem Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium statt. Mit dem Antrag fordert nun die CDU-Fraktion den Senat auf, diesem Beispiel zu folgen und sich für eine Optimierung der Flugrouten im Sinne der betroffenen Anwohner einzusetzen. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen die jetzt geplanten Flugrouten über die Müggelseeregion einsetzen, muss unterstützt werden.“

Michael Gentsch
CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin