Die CDU in Treptow-Köpenick wählte am Freitag Abend auf ihrem Kreisparteitag einen neuen Kreisvorstand.

Fritz Niedergesäß wurde mit übergroßer Mehrheit als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Er führte die CDU in Treptow-Köpenick schon in den vergangenen zwei Jahren an.

Fritz Niedergesäß rief die Delegierten und die Mitglieder der CDU in Treptow-Köpenick dazu auf, sich noch stärker für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Treptow-Köpenick einzusetzen. Als bemerkenswerte Erfolge nannte er die Unterstützung des Mellowparks durch die CDU-Fraktionen in der BVV Treptow-Köpenick und im Abgeordnetenhaus, sowie das Engagement für den Erhalt des Flughafens Tempelhof.

Unter dem Vorsitz von Fritz Niedergesäß ist die Zahl der Mitglieder des CDU-Kreisverbands allein im letzten Jahr um 14,3 Prozent gestiegen.

Die Kreisdelegierten wählten Katrin Vogel und Svend Simdorn als stellvertretende Kreisvorsitzende. Svend Simdorn ist der CDU-Bezirksstadtrat für Bürgerdienste, Sport und Bildung in Treptow-Köpenick.
Zum Kreisschatzmeister wählten die Delegierten Prof. Dr. Niels Korte mit überragender Mehrheit. Für Niels Korte bedeutet dieses Ergebnis, dass er sich als Direktkandidat der CDU im Wahlkreis Treptow-Köpenick ganz auf die Unterstützung der CDU-Mitglieder und der Kreisdelegierten im bevorstehenden Bundestagswahlkampf verlassen kann.
Niels Korte und Fritz Niedergesäß führen auch die Liste der Delegierten aus Treptow-Köpenick zum Landesparteitag an und vertreten die CDU Treptow-Köpenick im Landesausschuss.

Fritz Niedergesäß, Katrin Vogel, Svend Simdorn und Niels Korte bilden den geschäftsführenden Kreisvorstand. Sie wurden für zwei Jahre gewählt.
Dem erweiterten Kreisvorstand gehören außerdem an: Margit Görsch MdA, Martin Hinz (Kreisvorsitzender der Jungen Union), Maik Penn, Dr. Martin Sattelkau, Oliver Schierz, Christian Schild (Fraktionsvorsitzender der CDU in der BVV Treptow-Köpenick) und Kerstin Steinick.
Damit sind im neuen Kreisvorstand alle Ortsverbände und Vereinigungen der CDU in Treptow-Köpenick vertreten.