Presseerklärung

Kreisvorstand neu gewählt, Zweiter Bezirksstadtrat nominiert

Am 16. Juni 2023 hat der Kreisparteitag der CDU Treptow-Köpenick im Kino Union in Friedrichshagen seinen Kreisvorstand neu gewählt. Der Kreisvorsitzende
Maik Penn, seit 2016 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, wurde mit 97% der Stimmen im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden die Ortsvorsitzende Elke Groth und Bezirksstadtrat Marco Brauchmann gewählt. Als Mitgliederbeauftragter wurde der Finanzsenator und Bürgermeister von Berlin Stefan Evers bestätigt.
In das Amt des Kreisschatzmeisters wurde Ingo Fulczyk gewählt, der bereits dem bisherigen Kreisvorstand angehörte. Weitere Mitglieder des neuen Kreisvorstandes sind: Barbara Fritzges, die Bezirksverordneten Julia Falkenberg, Ralph Korbus und Jonas Geue, die frühere Bundestagsabgeordnete Wilma Glücklich, die Abgeordnete Lisa Knack sowie Michael Land und Judith Sasse.
Kreisvorsitzender Maik Penn MdA: „Ich freue mich, dass weiterhin alle acht Ortsverbände der CDU Treptow-Köpenick im Kreisvorstand vertreten sind. Wir werden an unsere bisherige erfolgreiche Arbeit anknüpfen. Das Wahlergebnis vom 12. Februar ist ein Vertrauensvorschuss der Wählerinnen und Wähler und wir arbeiten jeden Tag daran, diesem gerecht zu werden.“

Durch die Wiederholungswahlen vom 12. Februar 2023 stehen der CDU zukünftig zwei der sechs Positionen im Bezirksamt zu. Für das Amt des Bezirksstadtrats und stellvertretenden Bezirksbürgermeisters wurde André Grammelsdorff einstimmig nominiert. Rot-Rot-Grün hatte in Treptow-Köpenick zuletzt das der CDU zustehende Stadtratsressort um das Gesundheitsamt beschnitten. Damit verbleibt nur das Jugendamt.
Der Köpenicker ist seit 2009 Schulleiter der Fritz-Kühn-Schule in Bohnsdorf, aktuell Ortsvorsitzender der CDU Köpenick, seit 1999 in verschiedenen beruflichen Stationen mit Erfahrung in Führung, Verwaltung und im Umgang mit jungen Menschen ausgestattet.
André Grammelsdorff: „Als Stadtrat wird es für mich darum gehen, gemeinsam mit der Verwaltung das Beste für Treptow-Köpenick zu erreichen. In meinem Leben habe ich gern und ergebnisorientiert mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Sie sind unsere Zukunft und haben damit die besten Chancen verdient.“

Kontakt:
Maik Penn, MdA (Kreisvorsitzender)
maikpenn@cduplus.de
030 650 75 392