CDU-Fraktion in Klausur

Parteiorganisationen und Fraktionen werden häufig anhand ihrer aktuellen Programme, ihrer tatsächlichen Stellung im lokalen Parteiensystem oder in ihren wahrhaftigen Outputs für den Bürger untersucht und bewertet. Selten treten dabei die internen ursächlichen Prozesse und Strukturen in den Vordergrund der personellen, inhaltlichen und transparenten Betrachtungen.
Anders in Treptow-Köpenick. Die am vergangenen Samstag im Rathaus Treptow durchgeführte Fraktionsklausur ging, wie im Vorfeld vom Fraktionsvorsitzenden Christian Schild und seinem Team geplant, von der These aus, die Macht des Wissens in den vorliegenden Fraktions- und Parteistrukturen zu lokalisieren, zu bündeln und zu verwertbaren Ergebnissen für die Wahlen 2011 und 2013 zusammenzufassen.

Sehr gut vorbereitet kamen die Tagungsteilnehmer zu den einzelnen Tagesordnungspunkten. Mit Sachverstand, Informations- und Diskussionsfreude und besonders mit einem stark ausgeprägten Einigungswillen verstrich der ehrenamtliche Arbeitstag der Mandatsträger im Rathaussaal Köln, benannt nach einer Partnerstadt von Treptow-Köpenick. Zwischenzeitlich konnten auch die musikalischen Beiträge der Musikschule in den Pausen genossen werden, die eine Etage höher ihren 60. Geburtstag feierte. Auch zeigten die Vertreter der Jungen Union, Sascha Lawrenz und Martin Hinz, den staunenden Tagungsteilnehmern, was sie zukünftig verstärkt für praktische und technische Arbeitsschritte für die Informationspolitik von Bürgern in Treptow-Köpenick persönlich leisten möchten.

Bei der durchgeführten inhaltlichen Klausurtagung wurden die zentralen Themen Organisation (Michael Vogel), Öffentlichkeitsarbeit (Katrin Vogel und Wolfgang Knack) und Wahlprogramm (Nils Korte und Ulrich Stahl) ausführlich besprochen. Insbesondere der Bezug auf Mandatsträger-Strukturen und -Vollmachten wurde im Sitzungsverlauf definiert. Besondere Unterstützung erfuhr die Fraktion durch den Diplomtheologen Michael Wohlfahrt, sowie dem Sozialexperten Michael Rother.

Besonders spannend waren die von den Arbeitsgruppen entwickelten Analyse- und Umsetzungsansätze für die Wahlen 2011 und 2013. Diese führen nun dazu, dass weiterhin die täglichen Mandatsträger-Handlungen der Fraktionsmitglieder für den Bürger im Bezirk Treptow-Köpenick spürbare Verbesserungen bringen werden.

Zum Ende der Klausurtagung konnte beruhigt festgestellt werden, dass die CDU-Fraktion in der BVV Treptow-Köpenick mit Kennern, mit Wissern, mit Umsetzern und besonders mit Machern und Kümmerern aufgestellt ist. Davon konnte sich auch das Geburtstagskind, der Kreisvorsitzende Fritz Niedergesäß, vor Ort selber überzeugen.

Günter K.V. Vetter
CDU Mitglied OV Alt-Treptow

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0160-96051151 Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) Telefax 030-67809761 wolfgang.knack@t-online.de