Köpenicker Altstadtkonferenz

- oder was lange währt wird endlich gut?

Am 19. März fand nun endlich die Altstadtkonferenz im Rathaus Köpenick statt. Diese Veranstaltung markiert das vorläufige Ende eines Vorgangs, der durch einen Antrag der Linken, eine weitere Altstadtkonferenz im ersten Halbjahr 2010 durchzuführen, eingeleitet wurde. Ja, Sie haben richtig gelesen, dieser Antrag, dem die CDU damals beigetreten ist, wurde schon im Mai 2009 in die BVV eingebracht.
Ende Juni 2010 gab es eine erste Auftaktveranstaltung, in der drei Arbeitsgruppen gebildet wurden, die sich um die verschiedenen Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung der Altstadt kümmern und die Lösungsansätze liefern sollten. Im Einzelnen befassten sich die Arbeitsgruppen mit den Themen „Öffentlicher Raum/Tourismus“, „Gebietscharakter der Altstadt“ und „Marketing, Image und Attraktivität“.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppen trafen sich jeweils zweimal im Jahre 2010 und erarbeiteten Lösungen und Ergebnisse, die dann auf der Altstadtkonferenz am 19. März von den Moderatoren vorgestellt wurden.
Leider lag nicht allen Beteiligten die Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen vor, da sie erst zwei Tage vor dem Termin der Altstadtkonferenz per Email versandt wurde. Darum weigerten sich auch die Akteure, die Ergebnisse zu unterzeichnen.
Nach einer ausgedehnten Diskussion wurde dann zu folgenden Punkten ein Konsens erzielt:
-         Nach Gründung einer Werbegemeinschaft durch die IG Altstadt beantragt die Wirtschaftsförderung ein Regionalbudget.
-         Es wird eine an Zielgruppen orientierte Marketingstrategie im Zusammenhang mit einem Projekt der HTW erarbeitet.
-         Es sollen konkrete Werbeflächen für die Finanzierung eines touristischen Wegeleitsystems durch das Bezirksamt zur Verfügung gestellt werden.
-         Die bestehende AG Altstadt soll weitergeführt werden und mit der Begleitung der Umsetzung dieser Verabredungen betraut werden.
-         Es soll ein Altstadt-Kollegium aus interessierten Akteuren und dem Bezirksamt gebildet werden, um ein Leitbild für die Altstadt Köpenick zu erarbeiten. Dieses Leitbild soll an die Sanierungsziele der Altstadt anknüpfen und eine Handlungsgrundlage für Planungen und Bauvorhaben in der Altstadt bieten.
.         Die Altstadt Köpenick soll sich als barrierefreier Kiez entwickeln.
Als größtes Hindernis bei der Umsetzung der vereinbarten Ziele nannten die beiden externen Moderatoren der Arbeitsgruppen, Herr Busch-Petersen vom Handelsverband Berlin-Brandenburg und Herr Brückmann von der IHK Berlin, die mangelnde Zusammenarbeit der verschiedenen Ämter innerhalb der bezirklichen Verwaltung.
Ist dieser Konflikt erst einmal beseitigt, steht einer wirtschaftlich aufblühenden Altstadt Köpenick nichts mehr im Wege, so die einhellige Aussage der Moderatoren.

Wolfgang Knack

CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin Verantwortlich: Wolfgang Knack Telefon 0160-96051151 Telefon 030-5337725 (CDU-Fraktionszimmer) Telefax 030-67809761 wolfgang.knack@t-online.de